Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Der kleinste elektrische Radlader bei Eberhard

Das ist der kleinste elektrische Radlader den wir bei der Firma Eberhard haben. Wie ihr beim Wegfahren hört – oder eben nicht hört, ist diese Maschine sehr leise.

Warum ist diese Maschine überhaupt so leise? Sie wird elektrisch angetrieben. Und was heisst jetzt das schon wieder? Maschinen oder Autos (wie zum Beispiel jene der AutomarkeTesla) die elektrisch angetrieben sind, haben keinen Tank für Benzin oder Diesel, sondern beziehen ihre Energie aus einer Batterie. Im Gegensatz zu einem normalen Radlader hat unser Volvo L25 keinen Dieseltank, sondern ein 300 kg schweres Batteriepaket unter der Motorhaube. Dies könnt ihr euch wie mit einem Handy vorstellen. Damit der elektrische Radlader in Betrieb gesetzt werden kann, muss er zuerst an der Steckdose aufgeladen werden. Wie beim Handy auch, ohne vollen Akku läuft das Handy ja auch nicht lange.
Bei der Firma Eberhard ist dieser kleine Radlader jedoch nicht die erste elektrisch angetriebene Maschine, denn auch unser grösster Radlader, der 988K XE und drei Dozer sind elektrisch angetrieben. 

Die Energiedichte ist bei Batterien kleiner als bei einem Dieseltank. Das heisst, bei gleichem Gewicht ist in einem Tank mehr Energie als in einer Batterie. Dafür haben elektrisch angetriebene Fahrzeuge keinen Auspuff und sind somit umweltfreundlicher, leiser und verschmutzen unsere Luft nicht.  

Bei einem Akku lautet die Frage immer, wie lange kann ich damit telefonieren oder surfen und wie lange ist die Ladezeit. Dies ist beim L25 Radlader genau das Gleiche. Nach Angaben von Volvo kann er bei voller Batterie rund acht Stunden arbeiten und braucht dann zwölf Stunden um die Batterie wieder voll zu laden. 

Wenn wir einen Einsatz haben, bei dem keine Auspuffgase erwünscht sind oder frühmorgens in der Stadt wo kein Lärm toleriert wird, ist der Volvo L25 electric die richtige Maschine. Muss der Radlader den ganzen Tag mit Vollgas Kies schaufeln, dann ist ein Radlader mit Dieselmotor die bessere Wahl. Denn der Radlader mit Motor kann länger arbeiten als der elektrisch angetriebene. ie ihr seht, hat alles seine Vor- und Nachteile.