Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Unvergessliches Erlebnis auf der Baustelle

Der 8-Jährige Levin hat die Baustelle am Mythenquai Zürich besucht.

Levin hatte am ebi.YOUNG Day im Januar 2020 eine Baustellenbesichtigung gewonnen.
Am 18. November 2020 war es endlich soweit und der 8-jährige Levin durfte mit seiner Mutter Nicole – unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen - die grosse Baustelle am Mythenquai in Zürich besichtigen.
Levin war sehr aufgeregt. Silvan Hürlimann, als verantwortlicher Polier von Eberhard, führte Levin auf der Baustelle umher. Die erste Frage: «willst du Bagger fahren», brach das Eis.

So half Levin auf dem 30-Tonnen-Bagger mit dem Beisser beim Rückbau mit. Silvan erklärte, dass beim Rückbau die Bauabfälle auf der Baustelle sortiert werden, damit sie danach wieder zu neuen Baustoffen aufbereitet werden können.
Nach dem Baggern ging es mit der Hebebühne in luftige Höhen, wo Levin einen Eindruck der Grösse der Baustelle erhielt und die Bühne gleich selbst steuern durfte. Als Nächstes wurde die Tiefgarage unter den Gebäuden besichtigt. Levin war sehr beeindruckt von den über 5000 Spriessen. Silvan erklärte, dass die Spriesse, welche alle 120 cm montiert wurden, dazu dienen, dass die schweren Baumaschinen auf der Decke der Tiefgarage ihre Arbeit verrichten können. Massive Stahlträger stützen die Aussenwände der Tiefgarage und Filterbrunnen befördern das Grundwasser an die Erdoberfläche, damit infolge der fehlenden Obergeschosse nicht plötzlich die ganze Tiefgarage zu schwimmen beginnt. 
Das Allergrösste kam aber noch, Levin durfte auf dem 130-Tonnen-Bagger selber den schweren Beisser steuern und die Betonwände zerkleinern. 
Als Andenken durfte Levin ein Dekorelement des ehemaligen Gebäudes mit nach Hause nehmen, dass er selbst bearbeitet hatte. Für Levin ist klar, er will später mal Baggerführer werden, sein Talent hat er heute bereits unter Beweis gestellt. 
Ein herzliches Dankeschön an die Bauherrschaft Swiss Re Investments AG, die ARGE Implenia Schweiz AG und Marti AG, Bauunternehmung sowie an Silvan Hürlimann für diesen unvergesslichen Nachmittag.

 

Die ARGE Mythenquai Implenia Schweiz AG und Marti AG, Bauunternehmung hat die Eberhard Unternehmungen als Subunternehmer für den Rückbau des 1986 fertiggestellten Mythenschlosses beauftragt.