Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Haufenweise Bodenarbeiten - in Neerach

Auf der Baustelle Neerach ist Kevin Baumaschinenführer und trennt die verschiedenen Bodenmaterialien.

Vor 50 Jahren war hier auf der Baustelle in Neerach eine grosse grüne Wiese, wo man Bauabfälle wie Metall, Glas, Belag oder Beton deponiert hat. Dies kann man auch eine Deponie nennen. 
Eine Deponie ist ein Endlager, wo verschiedene Materialien gelagert werden, die nicht mehr wiederverwendet werden können. Kevin ist Baumaschinenführer und trennt die verschiedenen Bodenmaterialien. Das könnt ihr Euch wie beim Abfall bei euch zu Hause vorstellen:
In eurem Abfall stecken viele Schätze: Rohstoffe und Wertstoffe, die man wiederverwerten kann. Deshalb trennt auch ihr bei euch zu Hause euren Abfall und sammelt Metall, Glas und Papier. So entsteht ein Kreislauf, der unsere Umwelt schont.
Hier auf der Baustelle in Neerach läuft es mit dem Material genau gleich ab. Es ist wichtig das man das Material richtig trennt, damit es dann auf die richtige Deponie gebracht wird. Auf der Baustelle von Kevin wurde vom Material das Kies rausgenommen und mit sauberem Material wieder aufgefüllt. 

Was sind das für Haufen?
Kevin weiss genau, welcher Haufen was ist. Zuerst kommt der Humus (auch Oberboden, A-Horizont genannt), auf diesem wächst das Gras- und es herrscht hohe biologische Aktivität. Darunter kommt der Unterboden (B-Horizont) mit geringer biologischer Aktivität. Noch eine Schicht weiter unten gibt es dann noch den C-Boden, darin wächst und lebt kaum etwas.

Nach den ganzen Aushub- und Trennarbeiten die Kevin und sein Team auf der Baustelle in Neerach leisten, entsteht ein neuer Lebensraum z.B. für Vögel und seltene Pflanzen, ein Naturschutzgebiet. 

 

Erfahre mehr im Video mit Kevin!