Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Altlastsanierung in Kölliken

Hast Du schon von Köllliken gehört? Eventuell in der Schule? Es ist lange her. Im Jahr 1978 wird in einer ehemaligen Tongrube die Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) eröffnet. Nachdem festgestellt wurde, dass die 350'000 t eingelagerte Deponieinhaltsstoffe das Grundwasser verunreinigen, beschloss die Gemeinde Kölliken 2003, die Abfälle fachgerecht zu bergen und umweltschonend zu entsorgen.

Zum Schutz der Umgebung wurde das Areal während der Sanierung mit einer Halle überdacht. So setzte die Bergung der gefährlichen Rückstände keine Emissionen frei.  

Für diese Arbeiten kamen zwei Bagger, ein Rad- und ein Raupenlader sowie ein knickgelenkter Muldenkipper von Eberhard und als Begleitung speziell ausgestattete Explorations-Fahrzeuge zum Einsatz. Die Experten in den Fahrzeugen tauften sie Papa Moll. Diese wurden extra für diesen Auftrg gebaut. Alle Fahrzeuge entsprachen den höchsten Sicherheitsvorkehrungen für die Insassen, das heisst mit Frischluftzufuhr und Heizung. In den Explorations-Fahrzeugen sassen Chemiker und beurteilten die Inhaltstoffe in den Fässern und die Baumaschinenführer transportierten die Fässer in die Container.


Mit dieser speziellen Ausrüstung konnte die Sanierung im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen werden.