Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Workshop Barfussweg

Der Barfussweg Workshop im EBIANUM Baggermuseum war ein voller Erfolg. Die Felder wurden mit Tannenzapfen, Sand, Beton, Rundhölzer und vielem mehr gefüllt, aber Spiel und Spass durfte dabei auch nicht fehlen.

Der Workshop begann am Dienstag, 11. August 2020 um Punkt 10.00 Uhr im EBIANUM Baggermuseum, die teilnehmenden Kinder waren mit voller Motivation bereit den Barfussweg zu bauen. Das Team von Strassenbauern der Eberhard Unternehmungen, das den Workshop betreute, hatte schon ein wenig Vorarbeit geleistet und die Felder und Randsteine bereits gesetzt und verbaut. Somit konnten die Kinder direkt mit dem Einbauen und Verteilen von Materialien wie Sand, Kies und Beton beginnen.

Die Sonne schien während dem ganzen Tag auf die Baustelle und schon bald war eine kurze Schattenpause im Museum nötig. Die Kinder genossen es, das Museum für sich zu haben und bestaunten den alten Saurer oder flitzten mit den Laufrädern durch die Gänge. Nach einer Stärkung in der Mittagspause waren wieder alle bereit, die nächsten Felder des Barfusswegs zu bewältigen. Mithilfe des Strassenbauer-Teams konnten die Kinder Pflastersteine setzen.
Bereits nach wenigen Stunden sah man schon, wie fleissig und schnell die Kinder arbeiteten und der Barfussweg langsam an Form gewann. Sie zogen sich die Schuhe aus und gingen über die unterschiedlichen Materialien. Man konnte den Kindern ansehen wie Stolz sie auf die Felder waren, die sie mit eigenen Händen gebaut hatten. Da die Kinder schon am Vormittag mit dem Bäggerli auf dem Vorplatz geliebäugelt hatten, konnten sie den Baustellenchef Meti überzeugen, ein wenig damit zu fahren und so bekam jedes Kind eine Bagger-Fahrstunde. 

Am nächsten Tag ging es mit dem Bauen weiter und schon bald tobten sich die Kinder wieder im Museum aus, da es an diesem Tag noch heisser war und das Arbeiten an der prallen Sonne ist nun einmal kein Zuckerschleck. Im Schlussspurt am Nachmittag wurde ein Feld mit Zement gefüllt und jedes Kind verewigte sich mit einem Fuss- und Handabdruck im Barfussweg. Ein toller Workshop ging mit einem gemeinsamen "Bräteln" für die Kinder und deren Familie zu Ende.

Du möchtest auch einmal an einem Workshop von ebi.YOUNG teilnehmen, dann melde dich hier an und wir halten dich auf dem Laufenden.