Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Internationaler Lehrlingsaustausch

Am 19. August besuchte Fabian Schuler aus Schorndorf bei Stuttgart unsere Schlosserei im DLZ in Oberglatt.

Fabian beendete im Juli 2022 das erste Lehrjahr als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Vasileios Topalidis absolviert bei Eberhard eine Lehre als Produktionsmechaniker EFZ.

Vasileios führte Fabian durch die Werkstatt und erklärte ihm welche Projekte aktuell in Arbeit sind. Es dauerte nicht lange bis beide vor einem Konstruktionsplan für einen Trichter über Blechbearbeitung und Schweisstechnik fachsimpelten. Fabian faszinierte vor allem die Grösse unserer Schlosserei und die modern eingerichteten Arbeitsplätze. Er meinte: »Wenn bei uns in der Schlosserei jemand mit dem Hubstapler ein Blech aus dem Gestell nimmt, dann wird es eng mit dem Platz».

    
Die Firma Haspe GmbH, in der Fabian am 1. September das zweite Lehrjahr in Angriff nahm, ist spezialisiert auf den Unterhalt von Betonmischanlagen. Deshalb lag es auf der Hand am Nachmittag noch die grosse Betonmischanlage im BaustoffRecyclingZentrum Ebirec anzuschauen. Zusammen mit seinem Vater der im Aussendienst bei BHS, dem Lieferanten unserer Mischanlage arbeitet, wurde auch der Mischer genau inspiziert.