Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Swiss Overshoot Day 2022

Heute ist in der Schweiz der Overshoot Day: Am 13. Mai hat die Schweizer Bevölkerung mehr natürliche Ressourcen verbraucht, als ihr fürs ganze Jahr 2022 zusteht.

Darstellung wie viele Erden die Schweiz braucht.

Würden alle so leben wie wir in de Schweiz, bräuchten wir 2.8 Erden.

Am heutigen Freitag, 13. Mai 2022 ist das Konto der Schweizerinnnen und Schweizer leer.

Von jetzt an ist eigentlich alles ausgeliehen, was wir von unserer Erde brauchen. Denn die eine Erde, die wir haben hat nur so viel übrig für uns, dass es genau bis heute reicht. Wenn also alle Menschen auf der Welt so leben würden wie wir, bräuchten wir mehr als einen Planeten.

Man kann aber vieles tun! Schon deine kleine Entscheidung, den Wasserhahn früher zu zudrehen, mehr Trotinett und weniger Auto zu fahren oder mal einen Veggie-Burger zu probieren, kann viel bewirken!

Wie wir uns auf der Baustelle für eine nachhaltige Zukunft einsetzen erfährst du mit coolen Bildern unter urbanmining.ch.