Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Swiss Overshoot Day 2023

Wenn alle Menschen auf der Welt so konsumieren wie wir Schweizerinnen und Schweizer, wäre heute am 13. Mai 2023 alles, was die Erde bietet, verbraucht.

Die Sommer werden immer wärmer und im Winter hat es immer weniger Schnee. Dies sind Folgen des Klimawandels, die wir ganz klar spüren. Weil wir immer mehr konsumieren, ist unser Planet erschöpft. Es hat nicht genug Ressourcen, damit alle so leben können wie wir. Wäre das nämlich der Fall, so würde heute am 13. Mai 2023 alles, was die Erde zu bieten hat für ein Jahr, aufgebraucht sein.

Wir können aber handeln! Indem wir zum Beispiel in der Baubranche vorhandene Materialien mit Hilfe von Robotern hochwertig aufbereiten und diese wiederverwenden, brauchen wir viel weniger Ressourcen aus der Natur. Wie das genau funktioniert, zeigen dir die coolen Comics auf urbanmining.ch.