Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

Zur Registration

Entsorgung

Wo gehört der gebrauchte Joghurtbecher hin?

 

Mhm. Das Joghurt war wieder mal lecker, aber nun wohin mit dem Becher? Ab in den Kübel? Oder geht das auch anders?
Die Antwort ist ja, trenne die einzelnen Teile voneinander und Du tust etwas Gutes für die Umwelt und für das Portemonnaie von Papi und Mami.
Die einzelnen Bestandteile lassen sich gut voneinander trennen, der Deckel besteht aus Aluminium, einem Leichtmetall, die Hülle aus Karton und der Becher aus Kunststoff.
Den Deckel wirfst Du an der Glas- und Büchsensammelstelle deines Dorfes oder deiner Stadt in die entsprechende Box und das erst noch gratis. Die Kartonhülle kannst Du der Karton- und Papiersammlung mitgeben. Beides lässt sich natürlich auch in der lokalen Abfallsammelstelle entsorgen.
Den Becher kannst Du ins Kunststoffrecycling geben. Eventuell haben Deine Eltern bereits einen Kunststoffrecyclingsack. Falls nicht, dann wäre es Zeit, um zu überlegen, ob sich das für Euren Haushalt lohnt. Die speziellen Säcke gibt es in verschiedenen Grössen und sind an Abfallsammelstellen, bei Recyclingfirmen oder im Internet beziehbar. 
Oder Du bastelt etwas Neues aus deinem Joghurtbecher, das nennt man dann «upcycling». Wie das geht, kannst Du im EBIANUM in Fisibach herausfinden.