Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Aufgaben eines Baumaschinenführers mit 360 Grad-Sicht

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und herausfordernd – die 360 Grad Cockpit Sicht aus dem Bagger von Bruno.

Bevor der erste Löffel gefüllt wird, muss der Baumaschinenführer zusammen mit dem Polier seinen Tagesablauf besprechen. Welche Arbeiten stehen auf dem heutigen Tagesprogramm? Wenn Erde zu baggern ist, muss er wissen, wo er graben soll und, wie tief er graben muss und was das heutige Ziel der zu baggernden Menge ist.

Täglich prüft der Baumaschinenführer am Bagger folgende Punkte:

  • Allgemeine Niveaukontrolle: Hat es noch genügend Diesel im Tank, ist noch genügend Öl im Motor, ist der Flüssigkeitstand im Kühler noch hoch genug, hat es noch genügend Hydrauliköl im Tank 
  • Prüfen, ob es irgendwelche Ölflecke am Boden hat. So kann ein allfälliges Leck frühzeitig entdeckt werden 
  • Ein Rundgang um den Bagger machen: hat es irgendwelche Schäden an der Maschine

Wenn man die oben genannten Punkte kontrolliert hat, ist der Bagger startklar zum Arbeiten.

Die Arbeitssicherheit ist für einen Baumaschinenführer sehr wichtig. Diese beginnt bereits bei seiner persönlichen Arbeitsausrüstung sowie der Navigation des Baggers.
Es kann sein, dass plötzlich jemand im toten Winkel seines Baggers steht. Sagt euch der tote Winkel etwas? Vielleicht habt ihr das in der Schule bereits mit dem Polizisten auf einer Velotour durchgenommen? Wenn ja, dann wisst ihr wie gefährlich das ist! Mit dem toten Winkel ist gemeint, dass jemand hinter dem Bagger steht, wo der Baumaschinenführer die Person gar nicht sehen kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Person welche sich dem Bagger nähert, immer zuerst Augenkontakt mit dem Baumaschinenführer aufnimmt.

Die Arbeit als Baumaschinenführer bietet viel Abwechslung je nach Baustelle. Ein Loch in die Erde graben (Fachsprache: Aushub) ein Haus abbrechen (Fachsprache: Rückbau) oder einen Graben für neue Rohre erstellen (Fachsprache: Leitungsbau). Eine genaue und exakte Arbeitsweise zeichnet ein Baumaschinenführer aus. Beispielsweise ist bei einem Aushub darauf zu achten, nicht zu tief zu graben. Sonst muss wieder Material aufgefüllt und verdichtet werden. Dies führt zu unnötigen Mehrkosten, die vermieden werden können. Effizient arbeiten ist bei einem Baggerführer sehr wichtig. D.h. er muss den schnellsten und geschicktesten Weg findet, um Material zu laden. Das heisst, nicht rundherum schwenken mit dem Bagger, sondern nur eine 90-Grad-Schwenkung oder noch weniger zu drehen.

Seht euch das Video vom Baggerführer Bruno an…Der Beruf des Baggerführers wird vielfach unterschätzt und ist nicht einfach nur ein wenig bäggerle mit dem Joystick.

PS: Der Baumaschinenführer gibt es leider zurzeit bei uns noch nicht als offizieller Beruf.