Die Schweiz hat mit ihrem dualen Bildungssystem (zwei Lernorte; Berufsschule und Betrieb) weltweit einen Vorbildcharakter. Die Eberhard Unternehmungen unterstützen das Projekt von Fair Recycling, das den Lehrberuf Recyclist/-in in Brasilien entwickelt.
Der Sinn der Stiftung ist es, den Menschen vor Ort in Brasilien bessere Berufsperspektiven zu ermöglichen. Fair Recycling hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung des Recyclisten, der Recyclistin, wie wir sie in der Schweiz kennen in ärmeren Ländern zu verwirklichen. Im Jahr 2018 wurde bereits der erste Lehrgang in Brasilien durchgeführt, da Fair Recycling das Land schon sehr gut kennt. – Bei der Ausbildung zählt nicht nur das Wissen über verschiedene Materialien, sondern auch die Arbeitssicherheit und -gesundheit. Die Nachfrage nach geschultem Personal ist im Recyclingbereich besonders gross, weil eine professionelle Abfallorganisation vielerorts fehlt. Die Ausbildung als Recyclist, Recyclistin bietet benachteiligten Menschen Zugang zum Arbeitsmarkt und schützt sie vor gesundheitlichen Schäden.
Den ersten Lehrgang führte Fair Recycling in ihrem Klimaschutzprojekt in Cabreúva , Brasilien durch. Ende Oktober 2019 bestanden 19 Mitarbeitende der Fabrik, in der Kühlschränke recycelt werden, die Abschlussprüfung. Fair Recycling ist stolz auf die Absolventen und schätzt besonders, dass sie ihr gewonnenes Wissen motiviert in den Fabrikalltag einbringen. Nun arbeitet die Stiftung daran, den Lehrgang einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, zunächst in Brasilien, später hoffentlich auch in anderen Ländern, welche nicht dieselben Bildungsvoraussetzungen wie die Schweiz haben.