Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Bäume pflanzen für die nächsten Generationen

Thomas Oberli ist für einen guten Zweck mit seinem Velo 3800 km von Italien an das Nordkap gefahren. Für diese tolle Leistung hat er sich das Ziel gesetzt, pro km einen Baum zu pflanzen.

Die ersten Sponsoren sind gefunden und es kann losgehen mit dem Bäume pflanzen. Über ebi.YOUNG haben sich 12 Kinder zu dieser lässigen Baumpflanzaktion angemeldet.
Im November 2022 ging es dann los. Zuerst erzählte Thomas (bike2help.ch) von seinen Erlebnissen auf seiner interessanten, aber auch anstrengenden Reise mit dem Velo ans Nordkap. NorthCape4000 ist eines der härtesten Velorennen der Welt. Stell dir vor: Thomas ist im Durchschnitt ca. 300 km/pro Tag gefahren. In nur 13 Tagen, 21 Stunden und 26 Minuten hat er das Ziel erreicht.  Was für eine Leistung! 
Nach den spannenden Einblicken übernahm der Förster Thomas Hubli das Zepter und erklärte auf einem interessanten  Rundgang die Funktionen des Waldes:

  • Klima: Wälder sind wichtig für eine saubere Luft
  • Lebensraum für Pflanzen und Tiere
  • Naherholungsgebiet für uns Menschen
  • Schutz vor Erosionen wie Steinschlag und Lawinen
  • Rohstofflieferant für Holz. In der Schweiz braucht jeder Mensch 1 Kubikmeter Holz

Hast Du gewusst, dass wenn ein Förster nichts macht im Wald, dass die Buche alle anderen Bäume auf vielen Standorten verdrängen würde?
Im Rümlanger Wald ist es den beiden Förstern Thomas Hubli und Gilles Henriod sehr wichtig, eine Diversität, d.h. verschiedene Baumarten anzupflanzen. So durften die Kinder vier Baumarten pflanzen: Spitzahorn, Roteiche, Kastanie und Schwarzerle. Alle Kinder waren fleissig und so konnten in ca. 1 Stunde 60 Bäume gepflanzt werden. Mit dem Anhänger ging es flott zur Hueben Hütte zurück, wo ein warmes Mittagessen auf die fleissigen ebi.YOUNG Helfer:innen wartete. Müde, aber zufrieden verabschiedeten sich die Kinder bei den Namensvettern Thomas (Förster) und Thomas (Velofahrer).
Ist es nicht toll, wenn in einigen Jahren diese Kinder Ihren Kindern die gepflanzten Bäume zeigen können?