Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Unser Lernender macht ein Austausch in der Romandie

Unser Lernender Yanik durfte in die Westschweiz, um unsere Tochterfirma kennenzulernen.

Unserer Lernender Kaufmann Janik im 3. Lehrjahr hatte in den letzten 1,5 Wochen ein kleines Abenteuer in der Westschweiz. Genauer gesagt in Vufflens-la-Ville, bei unserer Tochterfirma, Ecosor AG. Es war für ihn nicht nur interessant, einmal einen Standort ausserhalb der Deutschschweiz kennenzulernen und zu sehen, wie dort die Prozesse abgearbeitet werden, er konnte auch viel über die Kultur in der Romandie lernen.

Nebst den für einen Kaufmann typischen administrativen Aufgaben, bei welchen er mithelfen durfte, konnte er auch den dort beschäftigten Projektleiter:innen über die Schultern schauen. Der spannendste Teil war seiner Meinung nach die beiden Baustellenbesuche bei welchen er die Projektleiter:innen bei der Probennahme von belasteten Bodenmaterialien unterstützen durfte. Diese Proben werden später in ein Labor eingeschickt und anhand der Resultate können die Materialien fachgerecht entsorgt werden.

Ein weiteres Highlight war für ihn die Besichtigung eines Steinbruchs in der Region, wo er sogar eine Sprengung miterleben durfte. In einem Steinbruch sind Sprengungen sinnvoll, um hartes Gestein, sprich Felsen effizient zu lösen und die Gesteinsbrocken zu verkleinern, damit sie mit Bagger oder Radlader auf die Grossdumper verladen werden können.

Im November steht für Janik eine wichtige Französischprüfung an, so war dieser Kurztrip ebenfalls die ideale Möglichkeit, um in Schrift und Sprache zu profitieren.

Während seinem Aufenthalt, durfte Janik beim Standortleiter Joël Pythoud wohnen und wurde so noch mehr in das Alltagsleben in der Romandie einbezogen.

Alles in allem eine sehr gute und spannende Erfahrung!