Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Unsere Recyclisten erweitern ihr Fachwissen

Girolamo und Leandro entdecken die Arbeit bei anderen Recyclingfirmen und sammeln dabei viele neue Erfahrungen und spannende Erlebnisse.

Leandro, der im zweiten Lehrjahr ist, hatte die Chance bei der K.Müller AG vorbeizuschauen. Dort hat er viele spannende Dinge gelernt! Zum Beispiel hat er gesehen, wie man eine Ballenpresse richtig bedient. Ausserdem durfte er ins Mülliland gehen, wo er gelernt hat, wie man Kunden richtig bedient. 

Er meint: «Ich habe viel Neues gelernt und konnte mein Wissen erweitern. Alle Mitarbeitenden waren sehr hilfsbereit und freundlich!»

Leandro war jedoch nicht der Einzige, der bei einer fremden Firma vorbeischauen durfte. Auch Girolamo, unser 3. Lehrjahr Recyclist, konnte bei einem anderen Unternehmen einen Austausch machen. 

Girolamo ist im letzten Jahr seiner Ausbildung und übt fleissig für seine Abschlussprüfungen. Er hatte die Gelegenheit, bei der Firma Metallum Metal Trading AG reinzuschauen. Das war für ihn richtig interessant!

Er hat am Sortiertisch gearbeitet, wo er den Kunden geholfen hat, die verschiedenen Sachen anzuschauen und sie dann richtig zu sortieren. Ausserdem hat er im Labor gesehen, wie Metalle erhitzt wurde, um das überschüssige Material wegzumachen. Das war wichtig, damit sie später genau sehen konnten, was für Metalle das sind.
Am Ende seines Praktikums stand Girolamo eine kleine Prüfung bevor. Dabei hat man ihm eine Kiste mit verschiedenen Metallen gegeben und er musste sie so sortieren, wie er es gelernt hat. Und weisst du was? Er hat es geschafft!

Weitere Infos zur Recyclisten Lehre findest du hier.