Registriere dich!

Möchtest du alles von ebi.YOUNG als Erstes erfahren?

zur Registration

Zoe auf der Baustelle

Unsere KV-Lernende Zoe berichtet über die neue Nutzung des Koch Areals in Zürich.

Kennt ihr schon die spannende Baustelle namens Koch Areal? Dort passieren so viele aufregende Dinge!

Früher, vor ganz vielen Jahren, wurde das Koch Areal für etwas anderes genutzt. Aber jetzt wird dort etwas ganz Tolles gebaut! Bald werden über 900 Menschen in einem neuen Gebäudekomplex wohnen.

Auf dem ersten Bild könnt ihr eine grosse Halle sehen. Sie ist schon ganz alt und darf nicht abgerissen werden. Die Halle hat grosse Tore, die immer offen sind. Wisst ihr was? Es wird sogar ein neuer Teil an die Halle angebaut, um sie noch grösser zu machen. Das wird total cool aussehen und zeigen, wie sich die Baustellen weiterentwickeln. Nachdem alles fertig ist, wird die Halle zu einem tollen Treffpunkt. Dort kann man sich hinsetzen und vielleicht sogar Konzerte hören! Eine andere spannende Sache ist, dass es vor der Halle einen grossen Platz hat. Auf dem zweiten Bild könnt ihr sehen, wie dieser Platz bald zu einem wunderschönen Park wird! Die Bäume, die ihr auf dem Bild seht, dürfen dort bleiben und werden durch einen Zaun geschützt, damit ihre Wurzeln nicht kaputtgehen. Und habt ihr schon die Gleise bemerkt? Die waren früher für Kohlen da. Sie erzählen uns, wie die Baustelle früher ausgesehen hat. Die Gleise dürfen auch bleiben und werden nicht weggenommen. Auf dem dritten Bild seht ihr alte Betonplatten. Wusstet ihr, dass sie wiederverwendet werden? Einige davon werden zu einem schönen Weg gemacht. Andere dienen als Schutz und man kann darauf sitzen.

Ich finde es total spannend und toll, wie die Baustelle umgestaltet wird. Ich bin schon ganz gespannt, wie es am Ende aussehen wird!

Ein grosses Dankeschön geht an Stefan Eberle, der uns all das gezeigt und erklärt hat. Er hat uns geholfen, die Baustelle besser zu verstehen.